Ein guter Telefonservice ist essenziell. In einer kurzlebigen Zeit wird die Kundenbindung immer wichtiger. Kunden erwarten von Unternehmen ständige Erreichbarkeit und Service. Doch viele kleinere Unternehmen oder Selbstständige können das gar nicht leisten. Welche Möglichkeiten gibt es, trotzdem eine hohe telefonische Erreichbarkeit sicherzustellen?

Welche Vorteile bietet ein externer Telefonservice?

Die Mitarbeiter sind Profis. Telefonservice ist ihr Job. Was sich im ersten Moment so einfach anhört, mag es gar nicht sein. Denn nicht jeder Kunde ist einfach. So mancher Kunde fühlt sich von einem Unternehmen einfach falsch verstanden und möchte sich nun beklagen und eine Lösung für sein Problem finden. Lösungsorientierung ist nicht jedermanns Sache. Da sind meist Profis gefragt. Die Mitarbeiter im Telefonservice machen genau das. Sie finden zusammen mit Ihren Kunden eine Lösung. Sie sind geschult in der Kommunikation mit Kunden, egal ob sie zufrieden oder unzufrieden sind. Sie sind in Gesprächsführung und teilweise sogar in Psychologie geschult und wissen daher auch mit anspruchsvolleren Kunden umzugehen. Doch die Mitarbeiter im Telefonservice können oft noch mehr. Sie können verkaufen. Sie können Akquise machen. Sie sind normalerweise sogar stimmlich geschult. Sie haben gelernt, in einer Stimmhöhe zu sprechen, die die meisten Menschen als angenehm und vertrauenswürdig empfinden. Das Ergebnis? Manche Kunden reißen die angebotenen Artikel nur so aus den Händen.

Spezifische Aufgaben für Profis

Sie haben einen großen Vorteil: Sie sind genau auf spezifische Aufgaben geschult. Nicht jeder kann alles wissen. Die Mitarbeiter im Telefonservice haben den großen Vorteil, dass sie genau auf die Aufgaben geschult sind, die wichtig sind. Damit können sie schnell und kompetent Auskunft geben. Kunden bekommen damit das, was sie suchen: einen kompetenten und freundlichen Telefonservice mit hoher Erreichbarkeit. Auch sind im Telefonservice Routinen etabliert, die in jedem Moment einen hohen Datenschutz gewährleisten. Denn: Hier arbeiten Profis, die auf eine Thematik spezialisiert sind. Wurden sie mal wieder von einem Kunden um den Finger gewickelt und wollten es gar nicht? Hat Sie ein Telefongespräch mit einem Kunden aus dem Konzept gebracht und sie beschäftigen sich noch ein ganzes Stück später damit? Dafür gibt es Profis im Telefonservice.

Welche Nachteile kann ein Telefonservice haben?

Schade ist es natürlich, dass die Kunden nicht mehr persönlich bekannt sind. Dabei kann man mit einigen Kunden auch hier eine gewisse Bekanntheit und Vertrautheit aufbauen, denn schließlich wenden sich meist dieselben Kunden an den Telefonservice. Schade ist auch der fehlende Mitarbeiterkontakt. Die Mitarbeiter sind nicht Teil des Teams, sondern ausgelagert.

Letztendlich können die Vorteile die Nachteile überwiegen. Entscheidend sind die eigenen Anforderungen und Bedürfnisse des Unternehmens.

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