Es gibt Spielzuge, die sind kurzfristig total angesagt. Aber jeder weiß, dass das nur ein Strohfeuer ist. Man denke nur an die Monchichi Figuren. Oder zum Beispiel an E.T. den Außerirdischen. In den 1980-er Jahren hatte sie jeder. Doch irgendwann waren sie out. Beziehungsweise wurden im Fernsehen neue Serien platziert. Die folgenden Jahrgänge jedoch kannten E.T. nicht, sondern hatten ihre eigenen Helden. Und dann gibt es Sachen, von denen weiß man, dass sie wohl für immer aktuell sein werden. Wer diese ausfindig macht, der kann seine SEO Strategie so ausrichten, dass sich der Erfolg langfristig einstellt. Ein solcher Fall sind Dinosaurier. Kinder lieben sie und Eltern schenken unbeirrt jede Menge Dinosaurier Spielzeug. Wie kommt das? Und was sollte man in Sachen SEO und Marketing unternehmen?

Warum sind Dinos so beliebt?

Mittlere Jahrgänge haben das Dino-Fieber von 1993 selbst noch als Kinder miterlebt. Damals kam Jurassic Park in die Kinos. Es löste eine riesige Welle aus. Überall wimmelte es von Merchandising Artikeln. Kinder wurden mit Dino Spielzeug oder Pyjamas, T-Shirts und Mützen beschenkt. Doch das allein konnte die Begeisterung nicht erklären. Denn noch heute wimmelt es in den Läden von den Urzeitmonstern. Zudem gab es auch schon lange vor 1993 mehr als genug Spielsachen.

Viel wahrscheinlicher ist die Theorie, dass Dinos tatsächlich so etwas sind wie Wesen aus den Märchen. Nur, dass sie eben echt waren. Niemand kann behaupten, auf der Erde hätte es keine Ungeheuer gegeben oder Drachen. Vielleicht ist der Mythos vom Drachen gerade deswegen entstanden, weil Menschen vor langer Zeit auf die Knochen von Dinosauriern gestoßen sind. Kaum eine Kultur der Welt kennt nicht den Drachen. Unmöglich ist es jedenfalls nicht.

Entwicklungspsychologen können das in gewisser Weise bestätigen. Sie sagen, dass Kinder um die drei Jahre merken, dass eine Welt um sie herum existiert und dass diese nicht ihnen gehorcht. Also erschaffen sie sich Phantasien und Träume, in die sie sich beim Spielen begeben. Ein völlig natürlicher Prozess, der für die Entwicklung wichtig ist. Dinosaurier helfen ihnen dabei. Sie wissen, dass es keine mehr gibt. Aber sie kreieren mit ihrer Hilfe eine eigene Welt, in der sie die Regeln machen. Aus diesem Grund beschäftigen sie sich intensiv mit der Thematik. Viele von ihnen kennen die Namen sämtlicher Urzeit-Raubtiere auswendig. Für das Gedächtnis eine tolle Übung. Zudem ist es eine Art methodisches, nahezu wissenschaftliches Arbeiten, welches sie in einer sehr frühen Zeit entwickeln. Sie sammeln Informationen, lernen dazu, merken sich etwas, vergleichen die Dinge – eine tolle Übung. Natürlich würde das auch mit Feen und Einhörnern funktionieren. Aber die Dinos ziehen manche Kinder einfach magisch an, weil sie authentisch sind.

Was ist für das SEO wichtig?

Und nun zu dem Teil, wo es mal leider wieder nur um die Kohle geht. Im Internet geht es beim Geldverdienen immer darum eine Nische zu besetzen. Manche davon sind temporär, andere sind langfristig angelegt. Spielzeuge mit Dinosauriern sind auf jeden Fall für die Ewigkeit da. Dementsprechend lohnt es sich in diesem Bereich aktiv zu sein, ohne auf das schnelle Geld zu hoffen. Langer Atem macht sich bezahlt, wenn man die Mittel richtig einsetzt.

Basis dafür ist eine Content Strategie nötig, die einen Mehrwert liefert. Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn nicht nur schnöde im Shop verkauft wird. Stattdessen geht es immer auch um die passenden Infos. Je fundierter, desto besser. Eltern schauen häufig gemeinsam mit den Kindern die Spielzeuge an, die sie dann bestellen. Dementsprechend muss die Präsentation auf beide Zielgruppen gleichzeitig abgestimmt sein. Fotos und Videos sind gut. Bildmaterial, aus dem hervorgeht, wie viel Spaß ein Spielzeug zu bieten hat. Hierfür bietet sich die Ausweitung der Shops um einen YouTube Kanal an. Zudem auch ein Instagram Profil, möglicherweise auch Pinterest. Diese Kanäle sind es, in denen die Zielgruppe am meisten suchen geht. Sie schauen sich die Dinge ausgiebig an und entscheiden dann ganz langsam. Hier ein Beispiel, wie das ablaufen könnte:

Fazit: Dinosaurier Spielzeug ist ein Dauerbrenner. Wer beim SEO und Online Marketing alles richtig macht, der kann sich eine dauerhafte Geldquelle erschließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.