Viele Unternehmer haben gute Ideen, hochwertige Produkte und hervorragende Dienstleistungen im Angebot. Ihr Problem ist nur, dass sie keine Verkäuferpersönlichkeiten sind. Zu einer erfolgreichen Unternehmung gehört erfolgreicher Verkauf jedoch dazu. Aber mal davon abgesehen, ob jemand im persönlichen Kontakt stark ist, spielt noch ein weiterer Faktor eine Rolle. Der Vertrieb über digitale Kanäle. Nicht jeder hat hierzu das notwendige Know How. Was also tun?

Zum Glück bietet das Internet für solche Fälle zahlreiche Lösungsmöglichkeiten an. Wir erklären Ihnen, wie ein externer Vertrieb durch eine SEO Agentur Sie dabei zum Erfolg führen wird. Das Geheimnis dahinter ist Performance Marketing.

 

Online Verkäufe stärken – wie geht das?

Wer ein gutes Produktportfolio hat, für den sollte es kein Problem sein die eigenen Leistungen auch im Internet an den Mann oder an die Frau zu bringen. Wichtigste Voraussetzung dafür ist Präsenz und Sichtbarkeit. Auf der einen Seite in den sozialen Medien, auf der anderen Seite in der Online Suche, die gleichzusetzen ist mit dem Ranking bei Google. Mit einem Marktanteil von über 90% ist der Internet-Gigant der wichtigste Flaschenhals, durch den jemand gehen muss, um die Kunden zu erreichen. Gute Platzierungen zu wichtigen Suchbegriffen sind aber leider nur schwer zu ergattern. Das liegt daran, dass die Konkurrenz sich dieser Situation auch bewusst ist und alle Register zieht, um an die besten Plätze zu gelangen.

Für Unternehmer ergibt sich daraus eine Situation der Ungewissheit. Hochgradig automatisiert erzielbare Umsätze im Web sind eine große Verlockung. Kaum irgendwo sonst gehen Bestellungen so schnell und so leicht ein, wie im World Wide Web. Ganz ohne Verkaufsgespräch, ohne Reisekosten und Angebotserstellung usw. Dem gegenüber steht die Tatsache, dass Online Marketing ein Fass ohne Boden sein kann. Google ist eine Blackbox und nicht immer wird ersichtlich, wie viel Geld notwendig sein wird, um eine gute Anzahl an Menschen aus der Zielgruppe zu erreichen.

In diesem Fall kann Performance Marketing die Lösung sein. Das heißt, die Online Marketing Spezialisten übernehmen die Maßnahmen, welche notwendig sind, um im Web erfolgreich zu sein. Sie errichten Shops, betreiben Content Marketing und sorgen für gute Auffindbarkeit. Manche übernehmen auch die Arbeit auf den Social Media Kanälen, kümmern sich um YouTube oder klügeln Affiliate-Programme aus. All dies geschieht auf Basis von Provisionen. Die Agentur erhält nur Geld im Falle des Erfolgs.

Mit einer solchen Lösung können Unternehmen nur profitieren. Laufende Kosten fallen keine an, da die Provisionen immer nur vom Umsatz anteilig ausgezahlt werden.Wobei es manche Anbieter gibt, die eine gewisse Grundgebühr berechnen. Aber im Vergleich zu den Chancen fällt die relativ geringfügi aus. Dafür wird aber von den Profis eine komplette Vertriebsstruktur errichtet, mit der sich der Umsatz drastisch steigern kann. Hinsichtlich des Themas Vertrauen und Übervorteilung ist das Risiko gering. Die SEO Profis haben ein aktives Interesse daran Ihren Umsatz zu boosten. Nachdem die Provisionen vorher fest abgeklärt sind, weiß eigentlich jeder, worauf er/sie sich einlässt.

Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen ist diese Lösung optimal. Insbesondere dann, wenn das Produkt gut ist, aber intern die Fähigkeiten und die Kapazitäten fehlen, um das Netz zu erobern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.